Das Einzugsgebiet der Gemeinde Karlsruhe reicht von Rastatt im Süden bis Bruchsal im Norden und vom Rhein im Westen bis an die württembergische Grenze in Bad Herrenalb.

Der sonntägliche Gottesdienst ist der Mittelpunkt im Gemeindeleben.
Durch viel ehrenamtliches Engagement ist das Gemeindeleben vielseitig. Unterschiedliche Gemeindekreise beleben die Gemeinde. Die Gemeinde ist ökumenisch engagiert. Beim jährlichen Gemeindefest im innerstädtischen Hardtwald feiert die Gemeinde unter einem vorgegebenen Thema einen Tag gemeinsam mit Familiengottesdienst, Essen und zum Thema passenden Aktivitäten.


 

Pfarrer Dr. João Carlos Schmidt

Pfarrer Dr. João Carlos Schmidt stammt aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Brasiliens.
Nach seinem Theologiestudium, Vikariat und vier Jahren Gemeindearbeit im Süden Brasiliens, kam Pfr. Schmidt mit seiner Frau, Tochter eines deutschen Missionars, 1995 nach Deutschland.
Von 1998 bis 2004 promovierte er an der Theologischen Fakultät der Erlanger Universität im Fach Missions- und Religionswissenschaft. Während der Promotion und in der darauffolgenden Zeit übernahm er ehrenamtlich Vertretungen und andere pfarramtliche Dienste in verschiedenen Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Süddeutschland und übte verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Schule, Sozialarbeit und akademische Bildung. Zuletzt betreute er die Immanuelsgemeinde in Stuttgart in ihrer zweijährigen Vakanzzeit.
Pfr. Schmidt ist seit Januar 2017 Pfarrer der Karlsruher Gemeinde.
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt:
Pfarrer João Carlos Schmidt