Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lörrach-Steinen ist die südlichste und kleinste, aber auch eine der ältesten Gemeinden der ELKiB.
Die ca. 200 Gemeindeglieder leben im Umkreis von Steinen im Wiesental und Lörrach bis hinein in die nahe Schweiz. Gottesdienst feiern wir jeden Sonntag um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Steinen, zweimal monatlich mit Heiligem Abendmahl.

Die weiße Kirche mit dem Zeltdach ist ein architektonisches Kleinod, das von Olaf Andreas Gulbransson entworfen und 1962 eingeweiht worden ist. Seit 2012 steht die Christuskirche unter Denkmalschutz, um ihre Pflege und Erhaltung kümmert sich der Förderverein Gulbransson-Kirche Steinen e.V.

Als evangelisch-lutherische Kirchengemeinde sind wir ökumenisch vernetzt. So findet zweimal monatlich, in der Regel am ersten und dritten Freitag, ein ökumenisches Taizé-Gebete in der Christuskirche statt. Gemeinsam mit Christen aus andere evangelischen und katholischen Gemeinden feiern wir ökumenische Gottesdienste, so etwa am Weltgebetstag und Karfreitag.
Im Gemeinderaum treffen sich neben dem monatlichen Gesprächskreis Initiativen und Gruppen, die sich im öffentlichen Raum engagieren. Hier gibt es hin und wieder auch Ausstellungen örtlicher KünstlerInnen.



Pfarrer Peter Schwarz

Pfarrer Peter Schwarz, Jahrgang 1956 ist seit 2021 Pfarrer der Gemeinde Lörrach-Steinen. Er kommt aus der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern und war bis zu seiner Pensionierung Pfarrer und Leiter des Ökumenischen Geistlichen Zentrums der Diakonie Neuendettelsau. Zuvor arbeitete er in Gemeinden in der südbayerischen Diaspora und leitetet das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg.


Kontakt:
Pfarrer Peter Schwarz